FAQ

Häufig gestellte Fragen auf einen Blick

Allgemein

Der Begriff “Hackathon” wurde Ende der 90er Jahre in Kanada und den USA geprägt und setzt sich aus den Begriffen “Hacking” und “Marathon” zusammen. Die Verwendung des Begriffs “Hacking” ist damit spielerisch gemeint und bezieht sich nicht auf kriminelle Cyberaktivitäten.
Hackathons sind Events, bei denen in kurzer Zeit gemeinsam auf Basis von Daten an neuen und innovativen Technologien und Problemlösungen gearbeitet wird. Das heißt ganz konkret: Coden, Designen, Pitchen und mit einem Prototypen die Möglichkeiten ausreizen und damit Publikum und Jury begeistern.

Unser Hackathon ist eine 2-tägige Veranstaltung für Programmierer*innen, IT-Expert*innen, Entwickler*innen, Strateg*innen, Designer*innen, Gründer*innen, Macher*innen und sonstige Interessierte, bei der kleine Teams auf Basis von Daten gemeinsam Ideen, Lösungen und Prototypen entwickeln, die die Zukunft unserer Stadt fortschrittlicher gestalten und die Lebensqualität in der Region steigern. Der OSNA HACK findet in diesem Jahr zu 100% digital statt.

Der OSNA HACK findet vom 15. bis 16. Juli 2021 statt. Ihr arbeitet virtuell zusammen – sprich ihr könnt von Zuhause aus an dem Hackathon teilnehmen.

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich zu Beginn des Jahres 2020 vieles verändert, sowohl im beruflichen als auch im privatem Umfeld. Die Lage brachte unsere Gesellschaft dazu, in vielen Bereichen umzudenken.

 

Der OSNA HACK 2020 hat aus diesem Grund vollständig digital stattgefunden. Diese positiven Erfahrungen und die aktuelle Lage haben uns dazu bewogen, auch den diesjährigen OSNA HACK digital stattfinden zu lassen.

 

Die Kommunikation mit den Teams bilden wir vollständig digital ab und in Livestreams werden die Zuschauer*innen das Abschlussevent und die Keynotes live verfolgen können.

 

Das Format des Hackathons eignet sich bestens dafür, virtuell zusammenzuarbeiten und Ergebnisse digital zu teilen. Wir glauben, dass der OSNA HACK trotz der zahlreichen Herausforderungen auch in diesen Krisenzeiten einen wichtigen Beitrag für die Digitalisierung leisten kann.

Wir wollen unsere Stadt am Gemeinwohl orientiert entwickeln. Digitale Technologien sollen uns helfen, die Stadt sozial inklusiver, effizienter, vernetzter und grüner zu gestalten. Im Zentrum steht der Mensch.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Personen aus Osnabrück und dem Landkreis Osnabrück. Teilnehmen können Programmierer*innen, IT-Expert*innen, Entwickler*innen, Strateg*innen, Designer*innen, Gründer*innen und sonstige Interessierte über 18 Jahre. Egal ob du aus der IT oder aus anderen Bereichen, z.B. dem Grafikdesign oder der Betriebswirtschaftslehre, kommst, ob Student*in, Wissenschaftler*in oder Praktiker*in – beim OSNA HACK sind alle willkommen.

Es können maximal 50 Personen am OSNA HACK teilnehmen. Sobald diese Kapazitätsgrenze erreicht ist, schließen wir die Anmeldung. Alle weiteren Interessenten kommen dann auf eine Warteliste, die bei Absage bereits angemeldeter Teilnehmer*innen nachrücken. Sichere dir am besten sofort einen Platz und melde dich jetzt an!

Wenn du schon eine Idee mitbringst, reiche diese direkt bei der Anmeldung oder auch im Nachgang ein. Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht. Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.

Nein, eine aktive Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich.

Um am OSNA HACK teilnehmen zu können, meldest du dich über unser Anmeldeformular unter Anmeldung an. Per Mail erfährst du, ob Du dabei bist. Vor der Veranstaltung werden wir dir weitere Informationen zu den Daten und Plattformen an die Hand geben. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung, die ganz nach dem Motto „first come, first serve“ vergeben werden.

Die Anmeldung wird geschlossen, sobald die 50 Teilnehmerplätze belegt sind. Zögere also nicht lange und melde dich direkt an!

Für das richtige OSNA HACK Feeling Zuhause senden wir euch einige Tage vor der Veranstaltung euer persönliches Care-Paket: OSNA HACK Give-Aways, etwas zur Stärkung und und und. Lasst euch überraschen!

Für die besten Lösungen gibt es natürlich auch eine Belohnung! Unsere Jury entscheidet und vergibt vier Geldpreise:

 

  1. Platz: 2.000 EUR für das gesamte Team
  2. Platz: 1.500 EUR für das gesamte Team
  3. Platz: 1.000 EUR für das gesamte Team

 

Sonderpreis für das beste Coding: 500 EUR

Melde dich bitte bei uns per E-Mail ab, wenn du doch nicht am OSNA HACK teilnehmen wirst. Wir können den Platz dann an eine/n andere/n Bewerber*in aus der Warteliste vergeben.

Orga

Der OSNA HACK findet vom 15. bis zum 16. Juli 2021 statt. Ihr arbeitet virtuell zusammen – sprich ihr könnt von Zuhause aus an dem Hackathon teilnehmen.

Der OSNA HACK hat sich das Ziel gesetzt, Stadt und Region noch lebenswerter zu machen und einen Beitrag auf dem Weg zur Smart City zu leisten. Wir möchten eine lokale Veranstaltung sein und den Bürger*innen vor Ort einen Mehrwert verschaffen. Deshalb wünschen wir uns Teilnehmer*innen, die aus Osnabrück und Region kommen oder eine starke Verbindung hierher haben.

 

Teilnehmen können Programmierer*innen, IT-Expert*innen, Entwickler*innen, Strateg*innen, Designer*innen, Gründer*innen und sonstige Interessierte über 18 Jahre. Egal ob du aus der IT oder aus anderen Bereichen, z.B. dem Grafikdesign oder der Betriebswirtschaftslehre, kommst, ob Student*in, Wissenschaftler*in oder Praktiker*in – beim OSNA HACK sind alle willkommen.

Es können maximal 50 Personen am OSNA HACK teilnehmen. Sobald diese Kapazitätsgrenze erreicht ist, schließen wir die Anmeldung. Alle weiteren Interessenten kommen dann auf eine Warteliste, die bei Absage bereits angemeldeter Teilnehmer*innen nachrücken. Sichere dir am besten sofort einen Platz und melde dich jetzt an!

Nein, eine aktive Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich.
Ganz klares ja! Wir erwarten, dass ihr von Anfang bis Ende der Veranstaltung teilnehmt. Ganz wichtig: Nach eurer Arbeitsphase an Tag 2 präsentiert ihr eure Lösung der Jury und online vor Publikum. Nur dadurch könnt ihr einen der Preise gewinnen. Natürlich sind Unterbrechungen ausdrücklich erlaubt, z. B. zur Erholung oder aus gesundheitlichen Gründen.

Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht.

 

Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.
Am Tag 1 des OSNA HACK, am 15. Juli 2021, werden dann die Teams zusammengestellt – je nachdem, wer sich noch für eure gewählte Idee entscheidet. Aber keine Sorge: dieser Prozess wird von uns moderiert und wir führen euch durch die Ideen und den Ablauf.

Wir moderieren die Veranstaltung und begleiten eure Teams mit verschiedenen Mentoren. Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden.

Anmeldung

Um am OSNA HACK teilnehmen zu können, meldest du dich über unser Anmeldeformular unter Anmeldung an. Per Mail erfährst du, ob du dabei bist. Vor der Veranstaltung werden wir dir weitere Informationen zu den Daten und Plattformen an die Hand geben. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung, die ganz nach dem Motto „first come, first serve“ vergeben werden.

Die Anmeldung wird geschlossen, sobald die 50 Teilnehmerplätze belegt sind. Zögere also nicht lange und melde dich direkt an!

Die Teilnahme am OSNA HACK ist kostenlos.

Wir melden uns zeitnah nach Eingang deiner Anmeldung bei dir. Solltest du nach mehr als zwei Wochen noch nichts von uns gehört haben, lass es uns kurz per E-Mail wissen.

Ja, du musst zum Zeitpunkt des OSNA HACK volljährig, das heißt mindestens 18 Jahre alt, sein.

Der OSNA HACK hat sich das Ziel gesetzt, Stadt und Region noch lebenswerter zu machen und einen Beitrag auf dem Weg zur Smart City zu leisten. Wir möchten eine lokale Veranstaltung sein und den Bürger*innen vor Ort einen Mehrwert verschaffen. Deshalb wünschen wir uns Teilnehmer*innen, die aus Osnabrück und Region kommen oder eine starke Verbindung hierher haben.

Melde dich bitte bei uns per E-Mail ab, wenn du doch nicht am OSNA HACK teilnehmen wirst. Wir können den Platz dann an einen anderen Bewerber aus der Warteliste vergeben.

Teams

Die ideale Teamgröße liegt bei 4 bis 6 Personen. Bei maximal 50 Teilnehmern werden etwa 10 Teams an Lösungen arbeiten.

Das ist die Idee des OSNA HACK: Du nimmst teil, lernst neue Leute kennen und der Rest ergibt sich dann. Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht. Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.

Am Tag 1 des OSNA HACK, am 15. Juli 2021, werden dann die Teams zusammengestellt – je nachdem, wer sich noch für eure gewählte Idee entscheidet. Jede Idee erhält einen eigenen Kanal, sodass euer Team sich darüber zusammenfinden kann. Aber keine Sorge: dieser Prozess wird von uns moderiert und wir führen euch durch die Ideen und den Ablauf.

Nein, das ist leider nicht möglich. Du suchst dir eine Idee aus, die du bearbeiten möchtest und findest dich dann mit anderen Gleichgesinnten, die das gleiche Herausforderung bearbeiten möchten, zusammen.

Wenn du schon eine Idee mitbringst, reiche diese direkt bei der Anmeldung oder auch danach ein. Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht. Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.

Hardware und Plattformen

Logisch: Du brauchst einen PC/Laptop und einen Internetzugang. Weitere Technik ist ansonsten nicht erforderlich. Wir empfehlen euch für die Calls mit eurem Team eine Webcam und ein Mikrofon/Kopfhörer. Die Infos zu den Plattformen, die wir nutzen, geben wir in Kürze bekannt. Dann erhaltet ihr auch eine Kurzanleitung zu den einzelnen Tools, damit der Einstieg leichter gelingt.

Eure vorab eingereichten Ideen und die Herausforderungen, die unsere Partner definiert haben, werden wir einige Tage der vor Veranstaltung auf einem anderen Tool bereitstellen. Die Entscheidung für ein Tool läuft gerade noch – wir informieren euch, sobald es etwas Neues gibt. Dann erhaltet ihr auch eine Kurz-Anleitung für die verschiedenen Plattformen, damit der Einstieg leichter gelingt.