FAQ

Häufig gestellte Fragen auf einen Blick

Allgemein

Der Begriff “Hackathon” wurde Ende der 90er Jahre in Kanada und den USA geprägt und setzt sich aus den Begriffen “Hacking” und “Marathon” zusammen. Die Verwendung des Begriffs “Hacking” ist damit spielerisch gemeint und bezieht sich nicht auf kriminelle Cyberaktivitäten.
Hackathons sind Events, bei denen in kurzer Zeit gemeinsam auf Basis von Daten an neuen und innovativen Technologien und Problemlösungen gearbeitet wird. Das heißt ganz konkret: Coden, Designen, Pitchen und mit einem Prototypen die Möglichkeiten ausreizen und damit Publikum und Jury begeistern.

Unser Hackathon ist eine 2-tägige Veranstaltung für Programmierer:innen, IT-Expert:innen, Entwickler:innen, Strateg:innen, Designer:innen, Gründer:innen, Macher:innen und sonstige Interessierte, bei der kleine Teams auf Basis von Daten gemeinsam Ideen, Lösungen und Prototypen entwickeln, die die Zukunft unserer Stadt fortschrittlicher gestalten und die Lebensqualität in der Region steigern. Der OSNA HACK findet in diesem Jahr wieder vor Ort statt. Die Pitches werden zusätzlich in einem Livestram für die Zuschauer:innen zu Hause übertragen.

Der OSNA HACK ist Teil der Digitalen Woche 2022 der Stadt Osnabrück vom 15.-18.06.2022.

Der OSNA HACK findet vom 17. bis 18. Juni 2022 in Osnabrück statt. Das eigentliche „Hacking“ findet am 17. und 18. Juni im SmartCityHouse statt (Rheinstraße 82, 49090 Osnabrück). Veranstaltungsort für die abschließende Abendveranstaltung mit den Pitches am 18. Juni ist der Rosenhof in Osnabrück (Rosenplatz 23, 49074 Osnabrück).

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich zu Beginn des Jahres 2020 vieles verändert, sowohl im beruflichen als auch im privatem Umfeld. Die Lage brachte unsere Gesellschaft dazu, in vielen Bereichen umzudenken. Aus dem Grund hat der OSNA HACK in den beiden vergangenen Jahren digital stattgefunden. Die positiven Erfahrungen aus dem digitalen Format als auch die ständige Weiterentwicklung der Pandemielage und ihre Bekämpfung haben uns dazu bewogen, den diesjährigen OSNA HACK hybrid stattfinden zu lassen. 

 

Die Kommunikation mit den Teams können wir sowohl vollständig digital als auch vor Ort abbilden. Wir möchten euch und eurer Idee nicht nur einen persönlichen Austausch, sondern auch eine Bühne geben. Zusätzlich werden die Keynotes und die Abendveranstaltung mit den Pitches in einem Livestream für die Zuschauer:innen zu Hause übertragen.

Sollte sich die Pandemielage verschlechtern, können wir den OSNA HACK jederzeit auf 100% digital umstellen.

 

Wir wollen unsere Stadt am Gemeinwohl orientiert entwickeln. Digitale Technologien sollen uns helfen, die Stadt sozial inklusiver, effizienter, vernetzter und grüner zu gestalten. Im Zentrum steht der Mensch.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Personen aus Osnabrück und dem Landkreis Osnabrück. Teilnehmen können Programmierer:innen, IT-Expert:innen, Entwickler:innen, Strateg:innen, Designer:innen, Gründer:innen und sonstige Interessierte über 18 Jahre. Egal ob du aus der IT oder aus anderen Bereichen, z.B. dem Grafikdesign oder der Betriebswirtschaftslehre, kommst, ob Student:in, Wissenschaftler:in oder Praktiker:in – beim OSNA HACK sind alle willkommen.

Es können maximal 50 Personen am OSNA HACK teilnehmen. Sobald diese Kapazitätsgrenze erreicht ist, schließen wir die Anmeldung. Alle weiteren Interessenten kommen dann auf eine Warteliste, die bei Absage bereits angemeldeter Teilnehmer:innen nachrücken. Sichere dir am besten sofort einen Platz und melde dich jetzt an!

Wenn du schon eine Idee mitbringst, reiche diese direkt bei der Anmeldung oder auch im Nachgang ein. Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht. Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.

Nein, eine aktive Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich.

 

Um am OSNA HACK teilnehmen zu können, meldest du dich über unser Anmeldeformular unter Anmeldung an. Per Mail erfährst du, ob Du dabei bist. Vor der Veranstaltung werden wir dir weitere Informationen zu den Daten und Plattformen an die Hand geben. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung, die ganz nach dem Motto „first come, first serve“ vergeben werden.

Die Anmeldung wird geschlossen, sobald die 50 Teilnehmerplätze belegt sind. Zögere also nicht lange und melde dich direkt an!

Für das richtige OSNA HACK Feeling erhaltet ihr vor Ort auf der Veranstaltung euer persönliches Care-Paket: OSNA HACK Give-Aways, etwas zur Stärkung und und und. Lasst euch überraschen!

Für die besten Lösungen gibt es natürlich auch eine Belohnung! Unsere Jury entscheidet und vergibt vier Geldpreise:

 

  1. Platz: 2.000 EUR für das gesamte Team
  2. Platz: 1.500 EUR für das gesamte Team
  3. Platz: 1.000 EUR für das gesamte Team

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal auch einen Zuschauer:innenpreis geben.

Melde dich bitte bei uns per E-Mail ab, wenn du doch nicht am OSNA HACK teilnehmen wirst. Wir können den Platz dann an eine/n andere/n Bewerber:in aus der Warteliste vergeben.

Orga

Der OSNA HACK findet vom 17. bis 18. Juni 2022 in Osnabrück statt. Das eigentliche „Hacking“ findet am 17. und 18. Juni im SmartCityHouse statt (Rheinstraße 82, 49090 Osnabrück). Veranstaltungsort für die abschließende Abendveranstaltung mit den Pitches am 18. Juni ist der Rosenhof in Osnabrück (Rosenplatz 23, 49074 Osnabrück). 

Der OSNA HACK hat sich das Ziel gesetzt, Stadt und Region noch lebenswerter zu machen und einen Beitrag auf dem Weg zur Smart City zu leisten. Wir möchten eine lokale Veranstaltung sein und den Bürger:innen vor Ort einen Mehrwert verschaffen. Deshalb wünschen wir uns Teilnehmer:innen, die aus Osnabrück und Region kommen oder eine starke Verbindung hierher haben.

 

Teilnehmen können Programmierer:innen, IT-Expert:innen, Entwickler:innen, Strateg:innen, Designer:innen, Gründer:innen und sonstige Interessierte über 18 Jahre. Egal ob du aus der IT oder aus anderen Bereichen, z.B. dem Grafikdesign oder der Betriebswirtschaftslehre, kommst, ob Student:in, Wissenschaftler:in oder Praktiker:in – beim OSNA HACK sind alle willkommen.

Es können maximal 50 Personen am OSNA HACK teilnehmen. Sobald diese Kapazitätsgrenze erreicht ist, schließen wir die Anmeldung. Alle weiteren Interessenten kommen dann auf eine Warteliste, die bei Absage bereits angemeldeter Teilnehmer:innen nachrücken. Sichere dir am besten sofort einen Platz und melde dich jetzt an!

Nein, eine aktive Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich.

Ganz klares ja! Wir erwarten, dass ihr von Anfang bis Ende der Veranstaltung teilnehmt. Ganz wichtig: Nach eurer Arbeitsphase an Tag 2 präsentiert ihr eure Lösung der Jury und (online) vor Publikum. Nur dadurch könnt ihr einen der Preise gewinnen. Natürlich sind Unterbrechungen ausdrücklich erlaubt, z. B. zur Erholung oder aus gesundheitlichen Gründen.

Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht.

 

Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.
Am Tag 1 des OSNA HACK, am 17. Juli 2022, werden dann die Teams zusammengestellt – je nachdem, wer sich noch für eure gewählte Idee entscheidet. Aber keine Sorge: dieser Prozess wird von uns moderiert und wir führen euch durch die Ideen und den Ablauf.

Wir moderieren die Veranstaltung und begleiten eure Teams mit verschiedenen Mentoren. Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden.

Wir sorgen für eine angemessene Verpflegung der OSNA HACK-Teilnehmer:innen. Es ist an beiden Tagen für Abendessen sowie ausreichend Snacks und Getränke zwischendurch gesorgt. Schlafplätze können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Es steht dir jederzeit frei, den OSNA HACK zu verlassen falls du eine Pause und Schlaf brauchst. Kümmern musst du dich um deine alternative Schlafmöglichkeit allerdings selbst.  

Reisekosten werden nicht erstattet. Falls Du eine Unterkunft benötigst, organisierst Du dir diese selbst, die Kosten dafür werden nicht erstattet.

Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Anmeldung per E-Mail eine Bestätigung zugeschickt. Zudem erhältst du in deinem Care-Paket ein Badge mit deinem Namen. Bitte bringe beides am 17. Juni mit und melde dich damit an der Anmeldung bis 8:30 Uhr.  

Wenn Du schon eine Idee hast, meldest Du diese beim Check-in an und stellst sie nach der Begrüßung in 90 Sekunden vor, um mögliche Teammitglieder zu begeistern. 

Der OSNA HACK findet in diesem Jahr an zwei verschiedenen Locations statt: Das eigentliche „Hacking“ findet am 17. und 18. Juni im SmartCityHouse statt (Rheinstraße 82, 49090 Osnabrück). Veranstaltungsort für die abschließende Abendveranstaltung mit den Pitches am 18. Juni ist der Rosenhof in Osnabrück (Rosenplatz 23, 49074 Osnabrück).

Wir stellen euch am 18. Juni ab ca. 15:30 ein Shuttle zur Verfügung, welches euch vom SmartCityHouse in den Rosenhof bringt.

Anmeldung

Um am OSNA HACK teilnehmen zu können, meldest du dich über unser Anmeldeformular unter Anmeldung an. Per Mail erfährst du, ob du dabei bist. Vor der Veranstaltung werden wir dir weitere Informationen zu den Daten und Plattformen an die Hand geben. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung, die ganz nach dem Motto „first come, first serve“ vergeben werden.

Die Anmeldung wird geschlossen, sobald die 50 Teilnehmerplätze belegt sind. Zögere also nicht lange und melde dich direkt an!

Die Teilnahme am OSNA HACK ist kostenlos.

Wir melden uns zeitnah nach Eingang deiner Anmeldung bei dir. Solltest du spätestens vier Woche vor dem OSNA HACK noch nichts von uns gehört haben, lass es uns kurz per E-Mail wissen.

Ja, du musst zum Zeitpunkt des OSNA HACK volljährig, das heißt mindestens 18 Jahre alt, sein.

Der OSNA HACK hat sich das Ziel gesetzt, Stadt und Region noch lebenswerter zu machen und einen Beitrag auf dem Weg zur Smart City zu leisten. Wir möchten eine lokale Veranstaltung sein und den Bürger:innen vor Ort einen Mehrwert verschaffen. Deshalb wünschen wir uns Teilnehmer:innen, die aus Osnabrück und Region kommen oder eine starke Verbindung hierher haben.

Melde dich bitte bei uns per E-Mail ab, wenn du doch nicht am OSNA HACK teilnehmen wirst. Wir können den Platz dann an einen anderen Bewerber aus der Warteliste vergeben.

Teams

Die ideale Teamgröße liegt bei 4 bis 6 Personen. Bei maximal 50 Teilnehmern werden etwa 10 Teams an Lösungen arbeiten.

Das ist die Idee des OSNA HACK: Du nimmst teil, lernst neue Leute kennen und der Rest ergibt sich dann. Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht. Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.

Am Tag 1 des OSNA HACK, am 17. Juni 2022, werden dann die Teams zusammengestellt – je nachdem, wer sich noch für eure gewählte Idee entscheidet. Jede Idee erhält einen eigenen Kanal, sodass euer Team sich darüber zusammenfinden kann. Aber keine Sorge: dieser Prozess wird von uns moderiert und wir führen euch durch die Ideen und den Ablauf.

Nein, das ist leider nicht möglich. Du suchst dir eine Idee aus, die du bearbeiten möchtest und findest dich dann mit anderen Gleichgesinnten, die die gleiche Herausforderung bearbeiten möchten, zusammen.

Wenn du schon eine Idee mitbringst, reiche diese direkt bei der Anmeldung oder auch danach ein. Einige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichen wir eure eingereichten Ideen sowie definierte Problemstellungen, die von verschiedenen Partnern, beispielsweise der Stadt Osnabrück, zur Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt euch im Vorfeld in diese Ideen einlesen und vorab entscheiden, welche Aufgabe euch am meisten anspricht. Auf welcher Plattform wir euch die Ideen vorstellen, geben wir in Kürze bekannt.

Ihr habt 5 Minuten Zeit, Eure Idee vor einer Jury und dem Publikum zu pitchen. Ihr entscheidet selber, wie ihr eure Idee präsentieren möchtet (Video, Präsentation, etc.). Dabei ist wichtig, dass Ihr eine funktionierende Lösung/Anwendung oder einen Prototypen zeigt. Die Jury hat anschließend Zeit, Fragen an das Team zu stellen. 

Hardware und Plattformen

Logisch: Du brauchst einen PC/Laptop und die dazugehörige Hard- und Software, die zum Lösen der Aufgaben benötigt wird. Falls ihr digital zusammenarbeiten wollt, empfehlen wir euch für die Calls mit eurem Team eine Webcam und ein Mikrofon/Kopfhörer. Wir kümmern uns um WLAN, genügend Stromanschlüsse, technische Unterstützung und natürlich die Datensätze. Die Infos zu den Plattformen, die wir nutzen, geben wir mit der Anmeldebestätigung bekannt. Dann erhaltet ihr auch einen Link sowie eine Kurzanleitung zu den einzelnen Tools, damit der Einstieg leichter gelingt.

Eure vorab eingereichten Ideen und die Herausforderungen, die unsere Partner definiert haben, werden wir einige Tage der vor Veranstaltung auf einem anderen Tool bereitstellen. Die Entscheidung für ein Tool läuft gerade noch – wir informieren euch, sobald es etwas Neues gibt. Dann erhaltet ihr auch eine Kurz-Anleitung für die verschiedenen Plattformen, damit der Einstieg leichter gelingt.